Biete ich Schulmedizin an?

Bei der Erstvorstellung des Tieres wird eine allgemeine Untersuchung durchgeführt (Ohren, Augen, Schleimhäute, Zähne, Herz- und Lungenauskultation, Abtasten des Bauchraums). Falls weitere schulmedizinische Diagnostik und Therapie erforderlich ist, kann diese entweder durch mich in der Tierarztpraxis Dr. Radwanski-Feldhütter in Tutzing oder durch Ihren Haustierarzt oder eine Tierklinik Ihrer Wahl erfolgen.

Schulmedizin hat für mich in der Medizin den gleichen Stellenwert wie jede andere Therapiemöglichkeit. Es kommt einfach auf die Indikation an, d.h. ob es die richtige Therapie für die jeweilige Erkrankung ist. Wenn zum Beispiel ein Knochen gebrochen ist, und die Frakturenden des Knochens sich gegeneinander verschoben haben, ist eine Operation absolut sinnvoll! Zusätzlich dazu helfen alternative Therapien den Heilungsverlauf zu beschleunigen. Weiterhin ist hier ab zu klären, warum der Knochen gebrochen ist: war es ein Unfall oder ist die Knochenstruktur zu schwach? Dies entscheidet über die weitere Vorgehensweise der Therapie.

Bei vielen chronischen Erkrankungen sind tiefer liegende Ursachen herauszufinden. Lange bevor die Krankheit ausbricht, und damit körperlich sichtbar wird, bestand ein Ungleichgewicht im Energiefluss des Patienten. Dieses Ungleichgewicht wird verstärkt durch das Zusammenspiel verschiedener Faktoren wie zum Beispiel die Futterqualität, Stress, geerbte Prädispositionen (Erkrankungen in der Familie), zu viel oder zu wenig Bewegung, Strahlenbelastung, usw.

Wenn nun die Erkrankung ausschließlich auf körperlicher Ebene behandelt wird - was die Schulmedizin tut - verschwinden zwar zeitweise die Symptome, kommen aber wieder, sobald der Körper die immer noch bestehende Dysbalance nicht mehr kompensieren kann. Oder es entsteht eine noch schlimmere Erkrankung… Hier gilt es, das individuelle Ungleichgewicht zu diagnostizieren, im besten Falle auch den Grund dafür, und entsprechend zu behandeln.