Zu meiner Person:

Tierärztin Dr. Sabine Frenzl mit Pony
© Jonas Bachmann

Tierärztin ist mein Traumberuf, und das schon seit ich neun Jahre alt bin! Die starke Liebe zu Tieren und der Wunsch ihnen zu helfen war eine gute Kombination mit dem großen Interesse für die Medizin.

 

Von 1996-2002 studierte ich Tiermedizin an der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Im Anschluss daran erstellte ich dort auch meine Dissertation in der humanmedizinischen Physiologie.

 

Seit 2002 arbeitete ich deutschlandweit in verschiedenen Kleintier- und Pferdepraxen als Assistenztierärztin. Dabei lernte ich schnell die Grenzen der Schulmedizin kennen, vor allem bei chronischen Erkrankungen, bei welchen keine Heilung in Sicht ist und oft nur Symptome unterdrückt werden können. Damit gab ich mich als Therapeutin, mit dem Anspruch meinen Patienten zu heilen bzw. ihn dabei zu unterstützen, nicht zufrieden und vertiefte deshalb mein Wissen über alternative Therapiemöglichkeiten.

Allgemeine Untersuchung am Hund
© ulrike boehm Fotografie

Den Startimpuls für eine komplett neue Sichtweise der Tiermedizin gab mir im Jahr 2013 die Ausbildung in Tierosteopathie bei den Tierärztinnen Ute Reiter und Henrike Könneker. Dort lernte ich auch die INROSO© Tierkinesiologie – unter dem damaligen Namen WINGS© Tierkinesiologie von Dr. Rosina Sonnenschmidt kennen, deren Ausbildung ich 2015 bei Anke Domberg abschloss. Damit wurde mir ein hervorragendes Werkzeug an die Hand gegeben, in der Fülle der Therapieangebote genau diejenigen herauszufiltern, welche das einzelne Tier zum aktuellen Zeitpunkt braucht. Dies erhöht die Effizienz der Therapie erheblich.

 

 

Einen weiteren Quantensprung in meiner Entwicklung als Therapeutin verdanke ich dem norwegischen Tierarzt Are Simeon Thoresen, der seine außergewöhnlichen Fähigkeiten ständig verbessert, seine Erkenntnisse weiterentwickelt und alle interessierten Therapeuten daran teilhaben lässt. Sein wichtigstes Grundprinzip in der Therapie ist der Anspruch auf eine wahrhafte Heilung der Erkrankung (Transformation) und nicht die vermeintliche Heilung, bei der die Erkrankung nur an eine andere Stelle verschoben wurde, die ursprünglichen Symptome zwar verschwinden, sich dann aber nach einer symptomfreien Phase neue Symptome zeigen (Translokation).

 

... und noch lange hat man nicht ausgelernt! Ich bilde mich regelmäßig in allen Bereichen der Medizin weiter, um Ihrem Tier immer die bestmögliche Therapie bieten zu können.

 

Tierärztin Dr. Sabine Frenzl mit Hund
© ulrike boehm Fotografie